0170 / 24 87 705 koebheusweiler@gmx.de

Unsere Veranstaltungen in der letzten Zeit

Lesung mit Monsignore Stephan Wahl

Lesung mit Monsignore Stephan Wahl

Auf Einladung der Bücherei KÖB Heusweiler fand am 15. November 2017 eine Lesung mit Monsignore Stefan Wahl statt. Monsignore Wahl ist vielen bekannt durch die Sendung „Zwischenruf“ auf SR und SWR; er war auch als Firmspender bereits in Heusweiler oder...

Lesenacht 2017

Lesenacht 2017

Am letzten Freitag zogen wieder 15 Jungen und Mädchen, bepackt mit Isomatte und Schlafsack, ins Pastor-Burger-Pfarrheim ein. Nachdem der Schlafplatz neben dem/der „allerallerbesten“ Freund/in eingerichtet war, stellten sich die Kinder in einer kleinen Kennenlernrunde...

Herbstwanderung 2017 im Kallenborn

Herbstwanderung 2017 im Kallenborn

  Ein herrlicher Spätsommertag, 21 bestens aufgelegte Kinder und der Naturpark Kallenborn: bei diesen Zutaten konnte es nur eine wunderschöne Lesewanderung werden. Für die Kinder hatte das schöne Wetter allerdings einen kleinen Nachteil, es wurde ihnen nicht schnell...

Lesen und Töpfern auf der Wiese

Lesen und Töpfern auf der Wiese

Schön war's!!!! Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich kreative Jungs und Mädchen zum Töpfern auf der Pfarrwiese. Leider wird auch diese schöne Wiese als Hundetoilette von rücksichtslosen Hundehaltern missbraucht, so dass wir erstmal dafür...

Kindergeburtstag in der Bücherei

Kindergeburtstag in der Bücherei

Am vergangenen Mittwoch hatten wir mal wieder einen Kindergeburtstag in der Bücherei. Das Geburtstagskind feierte auch im vorigen Jahr seinen Geburtstag bei uns. Während beim letzten Geburtstag noch die Dinosaurier das große Thema waren, stellten wir dieses Mal das...

Patronatsfest und Bücherflohmarkt am 2. Juli 2017

Ein großes Dankeschön und ein herzliches Vergelt’s Gott sagen wir allen Gästen unseres Patronatsfestes am vergangenen Sonntag. Es war wieder einmal ein schöner Anlass zur Begegnung und zu angenehmen Gesprächen in unserer Pfarrgemeinde. Auch von dem Angebot beim...

Frühjahrswanderung 2017

Frühjahrswanderung 2017

Donnerstag, 27. April 2017 18 gut gelaunte Kinder und 4 ebenso gut gelaunte Betreuerinnen aus dem Bücherei-Team trafen sich an der Vogelsbornkapelle zu der diesjährigen Frühjahrswanderung. Die kleine Quelle hier zog die Kinder natürlich magisch an und sie...

Lesenacht am 28. Oktober 2016

Lesenacht am 28. Oktober 2016

Wir rufen alle Vampire und Geister, Gespenster und auch Hexenmeister! Versammelt Euch im Pastor-Burger-Pfarrheim mit Macht Am Freitag, 28. Oktober, 19.00 Uhr zur Gespensternacht! Es wird gespielt, gegessen, gegruselt, - vielleicht auch geritten auf dem Besen? Und dann...

Schön war’s! Nachlese zur Herbst-Lesewanderung

Schön war’s! Nachlese zur Herbst-Lesewanderung

20 Kinder machten sich gemeinsam mit drei Betreuerinnen der KÖB auf den Weg, um im Wald des Naturparks Kallenborn den Abenteuern von Ronja Räubertochter mit allen Sinnen nachzufühlen. Es ist einfach toll und spricht für dieses Buch von Astrid Lindgren, das immerhin...

Herbst-Lesewanderung am 23. September im Naturpark Kallenborn

Herbst-Lesewanderung am 23. September im Naturpark Kallenborn

Der Herbst naht und so zieht es uns - wie auch schon in den vergangenen Jahren - in den wunderschönen Naturpark Kallenborn. Dieses Mal ist unser Motto:  Mit Ronja Räubertochter durch den Wald. Wie fühlte sich die Räubertochter Ronja (Buch von Astrid Lindgren) im...

Frühjahrswanderung von Bauernhof zu Bauernhof

Frühjahrswanderung von Bauernhof zu Bauernhof

Traumhaft schön war unsere Wanderung am 6. April! Das Wetter spielte noch ganz gut mit, ab und zu ließ sich die Sonne blicken, die Temperatur war angenehm und nass wurden nur einige - von unten 🙂 Die Pfützen hatten einfach magnetische Anziehungskraft. Die Kinder...

Frühjahrswanderung von Bauernhof zu Bauernhof

Wo kommen eigentlich Milch, Wurst, Käse und Eier her? Wir wollen uns die Tiere auf einem Bauernhof mal ganz aus der Nähe anschauen. Am Mittwoch, dem 6. April 2016, bieten wir Kindern von 5 – 10 Jahren eine Wanderung von einem traditionellen Bauernhof (Hirtel) zu einem...

Büchereifest

20 Kinder des Kath. Kindergartens besuchten in den letzten 4 Wochen die Bücherei und machten ihren sog. Bibliotheksführerschein,der sie als bib(liotheks)fit aus. Leider war die Teilnahme der Kinder und ihrer Angehörigen diesmal doch etwas...

Büchereifest

Gestern war das Büchereifest zum Abschluss des Bibfit-Projektes (Vorschulkinder werden bibliotheksfit) mit dem ev. Kindergarten. 16 Kinder erhielten ihren "Bibliotheksführerschein". Wir hatten viel Freude mit den wissbegierigen Kindern und freuen uns auf ihre Besuche...

Märchenwanderung im Kallenborn

Es war eine märchenhafte Wanderung und hat allen sehr gut gefallen. Bereits zum zweiten Mal hatten wir zu einer Lesewanderung in den Kallenborn in Obersalbach eingeladen. In dem herrlichen Wildfreigehege mit seinen idyllischen Wanderwegen kann man schöne Märchen ganz...

Lesenacht am 18. September 2015

Nachlese zu unserer Lesenacht im September 11 Jungen und Mädchen zogen mit Schlafsack und Luftmatratzen gegen 19.00 Uhr ins Pfarrheim ein und bauten sich erst einmal ein gemütliches Lager. Nach einer Stärkung mit „zauberhaften“ Speisen machten wir uns auf zu unserer...